Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen in gesundheitlichen oder sozialen Notlagen umfassend Hilfe leisten, allein nach dem Maß der Not. Wir sind einer der großen sozialen Dienstleister in der Stadt Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen.
Der Kreisverband als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft und Verband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Wir suchen für die Flüchtlingsbetreuung in der Stadt Mainz zum nächstmöglichen Termin

Dipl.-Soz. Arb., Dipl.-Sozialpäd. oder Bachelor of arts in sozialer Arbeit (m/w/d)

in Teilzeit

• Psychosoziale Betreuung
  • Soziale Beratung
  • Organisatorische Aufgaben, wie Organisation des Zusammenlebens, Ausgestaltung von Angeboten für bestimmte Zielgruppen
  • Beratung in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen
  • Begleitung bei Behördengängen

• Für die Betreuung der Flüchtlinge wünschen wir uns aufgeschlossene Fachkräfte
  • Berufserfahrung in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit ist erforderlich
  • Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich, weitere Fremdsprachen wünschenswert
  • Identifizierung mit der sozialen Arbeit und den Grundsätzen des Roten Kreuzes
  • Wir erwarten neben empathischen Fähigkeiten, entscheidungsfreudige Persönlichkeiten mit Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen sowie die Bereitschaft, sich mit interkulturellem Engagement in ein motiviertes Team einzubringen

• Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
  • Die Vergütung erfolgt nach DRK-Tarifvertrag.
  • Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet mit der Option auf Verlängerung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung gerne auch per Mail (ausschließlich PDF, max. 4 MB). bewerbung@drk-mainz.de.
Aus organisatorischen Gründen kann eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen.

DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V.
Mitternachtsgasse 6