Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Mainz-Bingen e.V. ist einer der großen sozialen Dienstleister in der Stadt Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen. Mit über 250 Mitarbeiter(innen) und über 600 ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen im sozialen Bereich und im Katastrophenschutz sind wir eine tragende Säule der sozialen Fürsorge. Der Kreisverband als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft und Verband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V. in Mainz sucht zum nächstmöglichen Termin eine

Fachkraft für die Psychosoziale Unterstützung (m/w/d)

Teilzeit

• psychosoziale Beratung und Unterstützung im Rahmen des betreuten Wohnens und in der psychosozialen Einzelfallhilfe in der Stadt und im Landkreis Mainz-Bingen
  • Mitwirkung und Überprüfung der Teilhabeplanung
  • Einübung einer eigenverantwortlichen Lebensgestaltung unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen der Klienten
  • Erarbeitung einer Tages- und Wochenstruktur u.a. Begleitung zu Ärzten, Ämtern und Behörden, Unterstützung bei der
  • Beantragung von sozial-rechtlichen Leistungen sowie Erarbeitung von Strategien zur Krisenbewältigung
  • Mitwirkung in verschiedenen relevanten Fachgremien und Teamsitzungen

• Abgeschlossenes Hochschulstudium Bachelor oder Diplom im Bereich Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung in der psychosozialen Betreuung
  • Kompetenzen in Anleitung, Unterstützung, Motivation und Begleitung der Klienten in Alltags- und Krisensituationen
  • Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Engagement und eine positive Lebenseinstellung

• Vergütung nach DRK-Tarifvertrag mit Anspruch auf Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung
  • Ein spannendes Arbeitsfeld in einem engagierten Team
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Supervision

Haben Sie Interesse? Schicken Sie gerne Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail, wobei nur Anhänge im PDF-Format (max. 4 MB) zulässig sind. Aus organisatorischen Gründen kann eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen.

DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V.
Mitternachtsgasse 6