Bewerbungstipps klassisch

Die klassische Bewerbung in Papierform ist heute nicht mehr die bevorzugte Variante. Je nach DRK-Einrichtung kann es aber sein, dass eine gewünscht ist. Am besten ist es, wenn Du Dich vorab über die gewünschte Form informierst.

Folgende Inhalte sollte Deine Bewerbung haben:

•  Deckblatt
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Bescheinigungen und Nachweise (z.B. Erste-Hilfe-Kurse, Freiwilligendienst ...)

Worauf muss ich achten?

• Wähle eine schönen Mappe oder Hefter, aber keine Bewerbungsmappe zum Aufklappen, denn der Arbeitgeber möchte Deine Bewerbung zügig durchsehen.
  • Deckblatt: Um welche Stelle bewirbst Du Dich? Dein Name und Deine Anschrift, Foto
  • Anschreiben kurz und prägnant: Was zeichnet Dich für die Stelle besonders aus? Warum bist Du der /die Richtige?
  • Lebenslauf: chronologisch von aktuell absteigend mit Datum und Unterschrift
  • Hobbies/Interessen solltest Du nur aufführen, wenn Du diesen auch regelmäßig nachgehst
  • Zeugnisse und Nachweise bitte ordentlich kopieren und in chronologischer Reihenfolge beilegen
  • Tipp: Wähle einen Umschlag mit Fenster und Papp-Rückwand, um das Verknicken Deiner Bewerbung zu vermeiden

Weitere Tipps:

Im Anschreiben solltest Du Dich kurz und prägnant als der/die geeignete Bewerber/in für die Ausbildungsstelle präsentieren. Hierbei ist es wichtig, dass Du in kurzer Form darlegst, was Dich für die ausgeschriebene Stelle auszeichnet. Lege ein großes Augenmerk auf das Anschreiben, denn wenn dieses überzeugt, dann bist Du einem Vorstellungsgespräch schon ein ganzes Stück näher.