Unternehmen

Das Unternehmen DRK ist werte- und zukunftsorientiert, und sucht begeisterungsfähige Mitarbeiter/-innen. Werden Sie ein Teil von uns.

Über uns

Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz ist Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft mit einem eigenständigen Jugendverband und Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Es setzt sich zusammen aus einem Landesverband, 30 Kreisverbänden und 326 Ortsvereinen mit etwa 16.000 Freiwilligen und über 10.000 haupberuflichen Mitarbeitenden, die sich für das Wohl der Rheinland-Pfälzer engagieren.

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns vorangig als Dienstleister für hilfsbedürftige Menschen vor Ort. Zudem übernehmen wir Hilfseinsätze des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands und in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien, den Führungsgrundsätzen, und unserer Satzung.

Unser Aufgabenspektrum

Seit über 150 Jahren engagieren wir uns dort, wo andere Menschen unsere Hilfe und Unterstützung benötigen, und setzen uns aus Überzeugung für ihre Bedürfnisse ein. Demografischer Wandel, wachsende Armut und die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, denen Kinder und Jugendliche heute und in Zukunft begegnen, bestärken uns darin jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu geben. Ob in der Pflege, in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, im Rettungsdienst oder im Bildungsbereich – als Rotes Kreuz liegt uns das Wohl von Jung und Alt am Herzen. Wir bauen unser Angebot stetig aus und entwickeln unsere Tätigkeitsfelder fort. Unsere Arbeit unterliegt dabei stets den sieben Rotkreuz-Grundsätzen – Menschlichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Unparteilichkeit, Einheit und Universalität – danach leben und handeln wir.